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kommende
Konzerte oder sonstige Projekte informieren. Sie wird immer
auf dem neuesten Stand gehalten. Unten auf der Seite finden Sie
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Kommende Konzerte und
Projekte
Freitag, 7. Februar 2025, 17:30,
im Rubinsteinsaal des Steinway-Hauses, Landsberger Str. 336, einSchülerkonzertmit Werken von Bach, Beethoven,
Schubert, Chopin, Debussy u. a. Der Eintritt ist wie immer
frei.
Freitag, 15. Dezember 2023, 17:30 ein
vorweihnachtliches
Schülerkonzert im bewährten Rubinsteinsaal des
ehemaligen Steinway-Hauses in München Laim. Auf dem Programm
u.a. Werke von Bach, Mozart, Clementi, Schubert, Schumann,
Schostakovich - und nicht zu vergessen Franz Xaver Gruber mit
seinem berühmten Weihnachtslied:
Freitag, 24. Juli 2023, 17:30Schülerkonzertim Rubinsteinsaal des ehemaligen
Steinway-Hauses in München-Laim.Werke von Bach, Beethoven, Liszt,
Brahms, Turina u.a.
Samstag, den 28. Januar 2023 um
18:00 Uhr im Rubinsteinsaal des ehemaligen Steinway-Hauses ein
Schülerkonzert
mit Werken von Bach bis Bartók
Montag, den 25. Juli 2022 um 17:30 Uhr,
gibt es im Rubinsteinsaal des ehemaligen Steinway-Hauses ein
Schülerkonzert
mit Werken von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Kuhlau, Chopin u.
a.
Sonntag, 19. Dezember 2021,
12:00 im Rubinsteinsaal des ehemaligen Steinway-Hauses
veranstalteten wir ein
weihnachtliches Schülerkonzert mit Werken u.a.
von Bach, Beethoven, Schumann, Tschaikowski und mir.
Mittwoch, 28. Juli 2021,
17:30 im Bürgerhaus Gräfelfing Nach fast
zwei Jahren Pause (wegen der Corona-Pandemie) gab es endlich
wieder ein Schülerkonzert
mit Werken von Scarlatti über Beethoven bis Bartók
Sonntag,
16. Juni 2019, 12 Uhr in
Cambridge, Stapleford
Granary
Two
Pianos Coffee Concert mit John Bryden und
Thomas Uhlmann
an zwei Steinway-Flügeln
Programm: Bach: Konzert für zwei Klaviere (und Orchester)
c-moll Mozart: Sonate D-Dur für zwei Klaviere
KV 448
Am Freitag,
den 21. Juli 2017, um 17:00 Uhr im Steinway-Haus, Rubinsteinsaal:
Schülerkonzert mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven, Chopin, Kabalewski u.
a.
Eintritt frei
Die aus gesundheitlichen
Gründen ausgefallene
Matinée
vom 11. Dezember 2016
wurde am 13. April 2017
nachgeholt.
Am Freitag,
den 20. Mai 2016 in Cambridge
Mozart
mit dem Klavierduo John Bryden/Thomas Uhlmann
Auf dem Programm:
Sonate F-Dur KV 497
Andante mit Variationen G-Dur KV 501
Fantasie f-moll (Stück für ein Orgelwerk in einer
Uhr) KV 594
u. a.
Am Samstag,
den 5., und Sonntag, den 6. November 2016 in Edinburgh, Hall
of the Society of Musicians
W.
A. Mozart: Gesamtes Werk für Klavier zu vier Händen
Klavierduo John Bryden / Thomas Uhlmann
Am Sonntag,
den 4., und Sonntag, den 11. Dezember 2016, jeweils 11:00 Uhr,
im Steinwayhaus München, Rubinsteinsaal
Zum 225. Todestag (5. Dezember 1791):
W.
A. Mozart: Gesamtes Werk für Klavier zu vier Händen
Klavierduo John Bryden / Thomas Uhlmann
Jüngste
Konzerte und Projekte
Am Sonntag,
den 8. November 2015, im Gasteig München, Kleiner Konzertsaal
Matinée
mit dem Klavierduo John Bryden/Thomas Uhlmann
Auf dem Programm:
J. S. Bach: Fantasie und Fuge g-moll BWV 542
W. A. Mozart: Klavierquartett Es-Dur KV 493
R. Schumann: Klavierquintett Es-Dur
op. 44
Am Montag,
den 18. Mai 2015 um 19:30 Uhr im Steinway-Haus München, Rubinsteinsaal,
Landsberger Str. 336
Schülerkonzert
Mit Werken von Bach,
Mozart, Diabelli, Beethoven, Schumann, Brahms, Debussy, Liszt,
Tschaikowsky, Kabalewski
u.
a.
Am Freitag,
den 10. Oktober 2014, spielten John Bryden und ich der Hall
of the Society of Musicians in Edinburgh:
Johannes
Brahms: Sonate f-moll für zwei Klaviere
Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur für Klavier zu vier Händen
Am Sonntag,
den 29. Juni 2014 um 11:00 Uhr fand
im Gasteig, Kleiner Konzertsaal eine Mozart-Matinée
statt.
Zusammen mit meinem Klavierduo-Partner John Bryden. Dieses Mal
standen ausschließlich Werke von Wolfgang Amadeus
Mozart auf dem
Programm:
Sonate B-Dur KV 358 Klavierquartett g-moll KV 478
Klavierquintett Es-Dur KV 452
Am Montag,
den 13. Januar 2014, fand im Arthur-Rubinstein-Saal
im Steinway-Haus, Landsberger Str. 336, ein
Schülerkonzert
mit Werken von Händel, Bach, Haydn, Mozart, Schubert, Schumann,
Chopin u. a. statt.
Am Sonntag,
den 3. November 2013 um 11:00 Uhr
im Gasteig, Kleiner Konzertsaal eine
Klavierduo-Matinée
Zusammen mit meinem Duo-Partner John Bryden spielte ich Werke
von J. S. Bach, Franz Schubert und
Robert Schumann
Programm:
J. S. Bach: Präludien und Fugen für Orgel
c-moll, G-Dur und a-moll
Franz Schubert: Duo in a-moll "Lebensstürme"
Robert Schumann: Klavierquartett in Es-Dur op. 47
Am Freitag,
den 2. August 2013 in der St. Mary's Cathedral
in Edinburgh: J.
S. Bach: Präludium und Fuge in c-moll für Orgel in der Fassung für Klavier
zu vier Händen von F. X. Gleichauf
F. Mendelssohn Bartholdy: Oktett
Es-Dur op. 20
in der Fassung für Klavier zu vier Händen vom Komponisten
Zusammen mit meinem Freund und
Duo-Partner John Bryden spielte ich auf dem neuen Steinway-Flügel
der herrlichen Kathedrale.
Am Freitag,
den 7. Juni 2013, um 20:00 Uhr im
Movimento München, Neuhauser Str. 15, fand ein
weiteres Konzert der Reihe
"Eine
Stimme stellt sich vor"
mit Virgil Mischok, Bariton statt.
Lieder und Arien von Bach, Mozart, Schubert, Schumann, Brahms,
Wolf, Verdi und Gounod
Am Montag,
den 15. Oktober 2012 fand vor begeistertem
Publikum im Gasteig, Kleiner Konzertsaal, ein
Klavierduo-Abend
statt. Auf dem Programm:
Franz Schubert: Variations sur un Théme
original As-Dur op. 35 D 813 Claude Debussy: Six Épigraphes antiques Felix Mendelssohn Bartholdy: Oktett Es-Dur
op. 20 in der Fassung für Klavier zu vier Händen vom
Komponisten
Am Flügel:
Thomas Uhlmann und John Bryden
Am Freitag, den 17. August
2012,
spielten mein Freund und Duo-Partner
John Bryden und ich in der St. Mary's Cathedral in Edinburgh
Franz Schubert:
Sonate in C-Dur "Grand Duo" D 812
Es war ein wunderbares Erlebnis, in dieser herrlichen Kathedrale
- mit übrigens fantastischer Akustik - zu musizieren. Besonders
gefreut hat uns die erneute Einladung zu den Festspielen
im kommenden Jahr.
Am Montag,
den 7.Mai 2012 um 18:00 Uhr
fand im Steinway-Haus, Artur-Rubinstein-Saal
ein
Schülerkonzert
statt, mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven, Schumann, Chopin,
Debussy, Bartók u. a.
Am Montag,
den 18. Juli 2011 im Gasteig, Kleiner Konzertsaal
Romantischer Klavierduo-Abend
zum 225. Geburtstag von C. M. v. Weber
Auf dem Programm:
C. M. v. Weber: 8 Klavierstücke op. 60,
F. Mendelssohn Bartholdy: Andante und Variationen in B-Dur op.
83a,
F. Schubert: Sonate in C-Dur "Grand Duo" D 812
Am Donnerstag,
den 15. Juli 2010, gaben mein Duo-Partner John Bryden
und ich im Großen Saal des Bügerhauses Gräfelfing
vor einem begeisterungsfähigen Publikum einen
Klavierduo-Abend zum 200. Geburtstag
von Robert Schumann
Auf dem Programm standen:
. Robert Schumann: Bilder aus Osten op. 66, Johannes
Brahms: Variationen über ein Thema von Robert
Schumann op. 23, Felix Mendelssohn Bartoldy:
Oktett Es-Dur op. 20 in der Fassung für Klavier zu vier
Händen vom Komponisten
Der Münchner Merkur titelte: Klavierduo wird zum opulenten
Orchester - John Bryden und Thomas Uhlmann brillieren mit Mendelssohns
Oktett (Mehr Zitate s. unter Presse)
Ende Mai 2010 fanden
die CD-Aufnahmen mit meinem Duo-Partner John
Bryden statt. Programm wie Konzert am 15. Juli.
Die CD ist inzwischen in dem neuen Label Gioioso erschienen.
Am
13.Juli 2009 fand
im Saal der Bayerischen Versicherungskammer mit schönem
Erfolg ein
Klavierduo-Abend
zusammen mit meinem Duo-Partner John Bryden, Edinburgh, statt.
Auf dem Programm:
Thomas Uhlmann: Hommage à G. F. H. op.
25
Fantasie in Form einer Suite (Uraufführung)
(Die Neue Musikzeitung nmz titelte: "Fundiertes
kontrapunktisches Können"..."Uhlmann, der Schüler
von Bertold Hummel war, lieferte mit diesem Opus einen Beweis
für sein fundiertes kontrapunktisches Können, seinen
Sinn für formale Zusammenhänge und instrumentale Möglichkeiten
... Den nachvollziehbaren Klaviersatz musizierten die beiden
Pianisten luzid, homogen und ganz dem Werk hingegeben.")
Franz Schubert: Fantasie in f-moll op. 103
Felix Mendelssohn
Bartholdy: Oktett in Es-Dur op. 20
in der Bearbeitung für Klavier zu vier Händen vom
Komponisten (Münchner Erstaufführung)
Veranstalter: Verband Münchner Tonkünstler e.V.
Gefördert durch das Bayer. Staatministerium für
Wissenschaft, Forschung und Kunst, das Kulturreferat der Landeshauptstadt
München und die Bayer. Versicherungskammer
Am Samstag,
den 13. Juni 2009, 19.30 Uhr, spielte ich im Stadttheater
Kaufbeuren einen
Mozart-Abend
"Mozart gibt sich die Ehre" mit dem Belcanto-Ensemble.
Am Mittwoch,
den 20. Mai 2009, 20.00 Uhr, begleitete ich im Pelkovenschlössl
in München-Moosach den Liederzyklus
"Die
schöne Müllerin"
von Franz Schubert.
Solist war der junge Bariton Thomas Anderseck, Schüler
von Dobrochna Zielinski.
Vom 18.
bis 22. März 2009 fand in meinem neuen Studio
eine
Meisterklasse
Klavier
mitjapanischen
Studenten statt
Am Sonntag,
den 29. Juli 2007, spielte ich im Richard-Strauss-Institut
in Garmisch-Partenkirchen: Klaviermusik
zu vier Händen mit meinem Duo-Partner John
Bryden.
Am Freitag, den
20. April 2007 fand im Schloß
Blutenburg, Jella-Lepman-Saal ein Brahms-Abend
unter dem Titel
"Lieben Sie Brahms!"
statt - übrigens
ziemlich genau an Brahms' 110. Todestag.
Auf dem Programm - wie üblich in dieser Konzertreihe -
Klavier- und Kammermusik (H-Moll-Rhapsodie, g-moll-Ballade,
Violinsonate d-moll, Ungarische Tänze), Lieder (z. B. "Mainacht",
"Von ewiger Liebe") und Texte von und über Brahms,
darunter auch Schilderungen von Zeitgenossen über den Menschen
mit seinen Lebensgewohnheiten, seinen Stärken und Schwächen.
Mit Sicherheit war auch für Brahmskenner das eine oder
andere Neue dabei.
Ganz besonders hat
uns gefreut, daß der akad. Bildhauer Franz Hämmerle
für dieses Konzert eine Brahmsbüste
modelliert und bei dieser Gelegenheit erstmalig ausgestellt
hat.
Die Ausführenden:
Hermina Szabó, Violine, Katrin Silja Kurz, Sopran, Thomas
Uhlmann, Klavier, und Udo E. Kaiser, Tenor und Sprecher
Am Donnerstag, den
12.Oktober 2006,habe
ich zusammen mit meinem Freund und Duo-Partner John Bryden im
Kleinen Konzertsaal der Hochschule für Musik,
Arcisstraße 12, vor kleiner, aber interessierter Hörerschaft
Highlights für Klavier zu
vier Händen von W. A. Mozart gespielt.
Auf dem Programm
standen: Variationen G-Dur KV 501, Sonate B-Dur KV 358, "Fantasia"
f-moll (ursprünglicher Titel: "Ein Stück für
ein Orgelwerk in einer Uhr") KV 594, Sonate F-Dur KV 497,
von Mozart "meine große Sonate" genannt. Als
Zugabe gab es die Fuge in g-moll.
Am Freitag,
den 17. und Samstag, den 18. November2006
(dann mit Drei-Gänge-Menü), gab es im Schloß
Gereuth (Oberfranken): "Mozartissimo",
ein unterhaltsame Geburtstagsfeier mit musikalischen Kostbarkeiten
und Höhepunkte sowie heiteren und besinnlichen Texten von
und über Mozart mit Udo E. Kaiser, Tenor und Sprecher,
und mir am Flügel.
Auf dem Programm Stücke wie die "Münchner"
C-Dur-Sonate, die d-moll- und die c-moll-Fantasie oder der "Türkische
Marsch" und beliebte und bekannte Arien wie die "Bildnis-Arie"
aus der Zauberflöte und Lieder.
Das Freitagskonzert war gut besucht, das Konzert am Samstag
ausverkauft, das Publikum an beiden Abenden begeistert.
Am
Freitag, den 27. Januar 2006, 20.00 Uhr, fand im
Schloß Blutenburg, Jella-Lepman-Saal, eine
musikalische Geburtstagsfeier
zum 250.
Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozartstatt:
Happy
Birthday, Mozart!
mit viel Musik und heiteren wie besinnlichen Texten,
in der bekannt lebendigen, humorvollen Art vorgetragen von
Udo Kaiser.
Das Konzert war derart gut besucht, daß trotz zusätzlich
aufgestellter Sitzreihen einige der Zuhörer leider stehen
mußten.
Eine besondere Ehre war es, daß der akad. Bildhauer
Franz Hämmerle seine neue Mozart-Büste
anläßlich dieses Konzerts vorstellte.
Die Mitwirkenden:
Min-Sung Kang, Sopran, Patrizia Döringer, Violine, Thomas
Uhlmann, Klavier, Udo E. Kaiser, Tenor und Sprecher
Am
27. April 2006, 20.00 Uhr, im Schloß
Blutenburg, Jella-Lepman-Saal, gab es in der Reihe
"Musik und Texte" den zweiten Abend mit Musik
der Romantik.
Robert
Schumann. Konzert zum 150. Todesjahr Klaviermusik,
Kammermusik, Lieder und Texte
Die Mitwirkenden: Patrizia Döringer,
Violine, Johann Lagerbäck, Viola, Christian Jüttendonk,
Violoncello, Thomas Uhlmann, Klavier, und Udo E. Kaiser, Tenor
und Sprecher.
Auf dem Programm standen u.a. das Klavierquartett Es-Dur op.
47, Ausschnitte aus anderen Kammermusikwerken, Klaviermusik
aus den "Kinderszenen" und anderen Zyklen, sowie
ausgewählte Lieder. Dazwischen Texte von und über
Robert Schumann bzw. seine Werke, in der gewohnt lebendigen
Art vorgetragen von Udo E. Kaiser.
Auch zu diesem Konzert brachte der Bildhauer Franz Hämmerle
dankenswerterweise ein Werk mit: den Entwurf eines Schumann-Porträts,
der entscheidend zur schönen Atmosphäre des Abends
beitrug.
Am Samstag,
den 9. April 2005, um 21.00 Uhr (!), gab es wieder ein Konzert
in der Reihe "Musik und Texte" im Schloß
Blutenburg, Jella-Lepman-Saal.
Ein Romantisches Nachtkonzert.
Thema diesmal: Die
frühere Romantikmit
Werken von Carl Maria von Weber, Franz Schubert und Felix Mendelssohn
Bartholdy.
Das Konzert bestand aus drei Abschnitten mit zwei Pausen. Es
endete eine halbe Stunde nach Mitternacht. In den Pausen bewirtete
die Schloßschänke.
Auf dem Programm u. a.: Weber: Klavierstücke
zu vier Händen, "Aufforderung zum Tanz", aus
der großen Klarinettensonate Es-Dur, Arien aus dem "Freischütz".
Schubert: Ein Impromptu, Lieder, aus dem Klaviertrio
Es-Dur, Rondeau brillant für Violine und Klavier. Mendelssohn:
"Lieder ohne Worte", Lieder, aus dem Violinkonzert
e-moll, aus dem Klaviertrio d-moll.
Die Mitwirkenden: Patrizia Döringer, Violine,
Christian Jüttendonk, Violoncello, Sigrun Vortisch, Klarinette,
Cornelia Ptassek, Sopran, Thomas Uhlmann und Alberta Wollenberg-Suprna,
Klavier, und Udo Kaiser, Sprecher.
Am
Samstag, den 4. Dezember 2004, fand im Movimento München
das 3. Konzert der Reihe
Eine Stimme
stellt sich vor statt. Solistin: Min-Sung Kang
(Korea), Sopran.
Am Freitag, den 12. November 2004, gab der aus Neapel
stammende Tenor Giuseppe del Duca in der Stadthalle
Germering vor ausverkauftem Haus ein Konzert mit
neapolitanischen Canzoni,
von einer Mandoline und mir am Klavier begleitet. Publikum
und Presse waren begeistert.
Ein großes Projekt im Jahre 1999 war die Aufführung
des gesamten Werks für Klavier zu 4 Händen von W.
A. Mozart zusammen mit meinem englischen Duo-Partner John
Bryden im Sophiensaal und in der Hochschule für Musik in
München. In der Folge wurden wir eingeladen, das gesamte
Programm im August 2000 auf dem Dartington Festival in England
erneut aufzuführen, verbunden mit einem Klavierkurs. Von
einem dieser Konzerte fertigte die BBC London einen Mitschnitt
an, der als CD erhältlich ist. Für das Mozart-Jahr
2006 sind erneut mehrere Gesamt-Aufführungen geplant.
Ein ebenfalls wichtiges Projekt im Jahr 2000 war die
Bach-Nacht im Schloß Blutenburg in München-Obermenzing.
Über 3 Stunden Bach, Klavierwerke, Kammermusik, Arien und
Konzertausschnitte, verbunden mit Texten von und über Bach,
fanden großen Anklang vor nahezu ausverkauftem Haus. Auch
dieses Programm erlebte eine Wiederholung.
Der Chopin-Abend, am 31. März 2001 im Schloß
Blutenburg, war durch ungewöhnlich großen Publikumszuspruch
gekennzeichnet. Wann erlebt man es schon, daß der Hausmeister
kurz vor Konzertbeginn weitere Stuhlreihen aufstellen und die
Kasse auf Ersatz-Eintrittskarten zurückgreifen muß! Ein Beleg
dafür, daß sich die nunmehr seit fast 10 Jahren bestehende Konzertreihe
in der Blutenburg immer größerer Beliebtheit erfreut.
Am Samstag, den 13. Oktober 2001, fand wieder ein Klavierduo-Abend
zusammen mit meinem Freund und Duo-Partner John Bryden in der
Hochschule für Musik statt. Das Programm enthielt Werke
von L. v. Beethoven, F. Schubert, C. Debussy, R. Schumann und
F. Mendelssohn Bartholdy.
Das Konzert wurde mitgeschnitten. Die Aufnahme wird demnächst
auf CD erscheinen.
Am 17. November 2001 gab es ein Jubiläums-Konzert
zum zehnjährigen Bestehen meiner Konzertreihe im Schloß
Blutenburg. Es war W. A. Mozart gewidmet. (Das erste Konzert
am 4./5. Dezember 1991 war eine Mozart-Nacht.)
Stephanie Uhlmann, Violine (Preisträgerin beim diesjährigen
Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Hamburg), und Anne
Braatz, Violoncello, spielten mit mir zusammen Mozarts Klaviertrios
in G-Dur KV 496, B-Dur KV 502, E-Dur KV 542 und C-Dur KV 548.
Kurze Texte lockerten das Programm wie gewohnt auf.
Ein schöner Erfolg vor gut gefülltem Saal war der Beethoven-Abend
"Ein Genie mit Ecken und Kanten" im Schloß Blutenburg
am Samstag, den 13.April 2002.
Das Programm: Aus dem Klaviertrio Es-Dur op.1 Nr.1 der
erste Satz, die Klaviersonate c-moll op.13 "Pathétique",
die Sonate g-moll für Violoncello und Klavier op.5 Nr.2, die
"Kreutzer-Sonate" für Violione und Klavier op.47,
sowie weitere ausgewählte Stücke.
Die Solisten an meiner Seite waren Patrizia Döringer,
Violine, und Axel von Hühne, Violoncello. Die Texte trug wieder
Heinz Schmidtpeter vor.
Patrizia Döringer bekam bereits im Alter von 2 Jahren
Violinunterricht nach der Suzuki-Methode. Sehr früh gewann sie
verschiedene Wettbewerbe. Sie studierte u.a. bei Prof. von der
Goltz (Würzburg), Prof. Ana Chumachenko (München) und Prof Zhislin
(Meisterklasse, Würzburg). Außer in Deutschland konzertierte sie
auch in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal. Im Jahr 2000
erhielt sie ein Stipendium von den Münchner Philharmonikern.
Axel von Huene studierte u. a. bei Prof. H. Stiehler
(München), Prof. A.Diaz (Boston), Prof. Uzi Wiesel (Sydney) und
Prof. G. Rivinius (Saarbrücken), bei dem er seit 2001 die Meisterklasse
absolviert. Er war 3 Jahre lang Mitglied des Rasumowsky-Streichquartetts,
ist seit 1994 Mitglied des Celloquartetts "Cellophon"
(CD- und Rundfunkaufnahmen), seit 1999 Solo-Cellist im European
Union Chamber Orchestra und ist seit 2001 Solo-Cellist der Staatsphilharminie
Rheinland-Pfalz. Konzerte und Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland.
Patrizia Döringer
Axel von Hühne
Am Freitag, den 2. August 2002, fand in
der Altstadt von Lenzburg, Schweiz, Nähe Zürich, ein
Open-Air-Konzert statt. Mit großem Erfolg vor überaus
zahlreich erschienenem Publikum sangen Emma Stirnimann, Sopran,
und Mona Somm, Mezzosopran. Am Flügel: Thomas Uhlmann und Thomas
Decker. Auf dem Programm standen Werke von Mozart, Beethoven,
Meyerbeer, Bellini, Rossini, Ponchielli, Weber.
Am Freitag, den
22. November 2002, fand im Movimento München
das erste Konzert der neuen Reihe
"Eine
Stimme stellt sich vor" statt. Die koreanische
Sopranistin
Hye-won Nam,
mehrfache Preisträgerin,sang, von mir am Flügel
begleitet, Lieder und Arien unterschiedlichster Stilepochen.
Auf dem Programm standen u. a.: Händel, R. Strauss, Puccini,
Saint-Saëns, Rachmaninov, Leonard Bernstein, Isang Yun.
Hye-won Nam
Das zweite Konzert
der Reihe
"Eine Stimme stellt
sich vor" fand am 31. Januar 2003 im Movimento
München statt. Die junge Sopranistin
Heidi
Meier trug Lieder und Arien von Bach, Händel,
Mozart, Schubert, H. Wolf, Bellini, Délibes und J. Strauß
vor.
Heidi Meier
ist in Ebersberg geboren und studierte Gesang von 1996 bis 2001
an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Seitdem absolviert sie die Meisterklasse bei Frau Prof. Edith
Wiens. Sie sang Konzerte u. a. mit den Bamberger und den Münchner
Symphonikern. Konzertreisen führten sie nach Ungarn, Frankreich
und Schweden. Für die Spielzeit 2002/03 hat sie einen Gastvertrag
am Münchner Gärtnerplatztheater.
Heidi Meier
Am Samstag, den
17. Mai 2003 fand im Schloß Blutenburg, Jella-Lepman-Saal,
vor sehr dankbarem Publikum, ein
Konzert
zum 175. Todesjahr von Franz Schubert statt.
Franz
Schubert
"Vollendet
unvollendet"
Klaviermusik
zu zwei und vier Händen, Lieder und Texte
Auf
dem Programm: Impromptu Es-Dur op. 90, Nr. 2 - "Gretchen
am Spinnrade" - "Klärchens Lied" - "Rastlose
Liebe" - Fantasie f-moll für Klavier zu vier Händen
- Scherzo con Trio A-Dur - "Heimliches Lieben" - "Sprache
der Liebe" - Symphonie h-moll, "Unvollendete",
1.Satz, für Klavier zu vier Händen. Zugaben: "Die
Forelle" und "An die Musik". Die Mitwirkenden: Cornelia Ptassek, Sopran, Thomas Uhlmann
und Alberta Wollenberg-Suprna, Klavier, und Heinz Schmidtpeter,
Sprecher
Alberta Wollenberg-Suprna
Cornelia Ptassek
Heinz Schmidtpeter
Am Freitag, den
22. August 2003, fand im Ehrenhof des Schlosses Gereuth,
Franken, vor begeistertem Publikum eine
Italienische
Nacht
statt. Für den verhinderten Tenor Giuseppe
del Duca sprang Udo Palmano ein, der, von mir am Flügel
begleitet, italienische Arien und Canzoni darbot. Dazu wurde
ein italienisches Menü serviert.
Am darauffolgenden
Samstag, den 23. August 2003, ebenfalls im Ehrenhof des
Schlosses Gereuth, gab es ein Konzert mit Werken der
Wiener
Klassik.
Es spielte das Trio di Monaco mit
Stefanie Uhlmann, Violine, Christian Jüttendonk, Violoncello,
und mir am Flügel.
Auf dem Programm: J.
Haydn: Klaviertrio in G-Dur, Hob. XV 25, W. A. Mozart: Klaviertrio
in B-Dur, KV 502, L. v. Beethoven: Klaviertrio in Es-Dur, op.1
Nr.1.
Am Freitag,
den 26. März 2004, spielte ich mit Alberta Wollenberg-Suprna
als Duo-Partnerin im Steinway-Haus München, Arthur-Rubinstein-Saal:
Fuge e-moll op. posth.
und
"Lebensstürme"von Franz Schubert.
Am Samstag,
den 3. April 2004, fand vor begeistertem Publikumim
Schloß Blutenburg, Jella-Lepman-Saal ein Konzert mit
Klavier-, Kammer-, Vokalmusik und Texten von und über Joseph
Haydnstatt.
Von wegen "Papa Haydn"!
Ausführende: Dorothee Keller, Violine, Christian
Jüttendonk, Violoncello, Thomas Uhlmann, Klavier, und Udo
E. Kaiser, Tenor und Sprecher.
In diesem Konzert wurde mit Vorurteilen, die viele Musikfreunde
- oft aus reiner Unkenntnis heraus - gegen den angeblich zopfigen,
biederen Komponisten Joseph Haydn haben, "aufgeräumt".
Abseits der Gefälligkeitskompositionen, die Haydn für
seinen Dienstherrn, den Fürsten Esterhazy, schrieb, ließ
sich ein geniales, epochales Genie entdecken, das zwar die "Wiener
Klassik" begründete, in Wahrheit aber ein Wanderer
zwischen der Welt des Barock (in seinem Geburtsjahr 1732 hatte
J. S. Bach die "Matthäus-Passion" noch nicht
vollendet) und der scheinbar so ganz und gar anderen Gefühlswelt
der Romantik war (in Haydns Todesjahr 1809 hatte z.B. der Romantiker
Carl Maria v. Weber bereits seine beiden Symphonien veröffentlicht).
Das Publikum hatte Gelegenheit, in Haydn einen Menschen und
Musiker kennenzulernen, dem von Güte und Hilfsbereitschaft
über Witz und Ironie bis hin zu tiefster Leidenschaft keine
Gefühlsregung fremd war.
Dorothee Keller
Christian Jüttendonk
Udo E. Kaiser
Am Freitag, den
13. August 2004, fand der
Italienische
Abend mit dem Tenor Udo Palmano wegen des schlechten
Wetters nicht im Ehrenhof, sondern im Jagdsaal des Schlosses
Gereuth (Franken) statt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch
tat. Im ersten Teil standen alt-italienische Arien auf dem Programm,
im zweiten Teil Opernarien von Donizetti, Verdi und Puccini,
im dritten Teil Neapolitanische Canzoni. In den Pausen wurde
ein Italienisches Menü serviert.
Am Samstag, den
9. Oktober 2004, spielte ich in der Sala G. Verdi
in
Cingoli, Italien (Marken)
ein Konzert mit Werken u. a. von J. S. Bach ("Italienisches
Konzert"), Mendelssohn Bartholdy (aus den "Liedern
ohne Worte"), Gaetano Donizetti, Johannes Brahms, Hektor
Berlioz, Richard Wagner und Gustav Mahler. Katrin Glass, Sopran,
Elisabetta Lombardi, Mezzosopran und Max Lembeck, Baß-Bariton,
sangen Arien und Duette. Das Programm fand begeisterte Aufnahme
beim zahlreich erschienenen Publikum.
Eintrittskarten
Karten für alle Münchner Konzerte -
außer Konzerten
im Movimento München - gibt es nach wie vor bei München-Ticket
unter www.muenchenticket.de Tel. 089 – 54 81 81 81, Fax 089 – 54 81 81 54 oder bei mir (s. Kontakt).